Verein

Das Deutsche Windkraftmuseum ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein (e.V.) und basiert auf dem ehemaligen, 1997 gegründeten, Mühlenheider Windkraftmuseum. Unser Ziel ist es, die geschichtlichen Wurzeln der modernen Windenergienutzung Deutschlands und anderer Länder zu sichern, zu dokumentieren und der Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Die aktuelle Sammlung der Exponate des Museums ist einzigartig und in ihrer Gesamtheit weltweit einmalig. Auch wenn die Mehrzahl unserer Exponate der deutschen Windkraftgeschichte entstammen, ist unser Engagement nicht auf Regionen, Länder, Hersteller, technischen Prinzipien oder sonstige Maßgaben beschränkt. Wir sind ein international ausgerichtetes, offenes Museum und nur den Beschlüssen der Vereinsmitglieder verpflichtet.

Die aktuelle Vereinssatzung kann nachfolgend heruntergeladen werden: 2019-06-28 Satzung Deutsches Windkraftmuseum

Auf den Unterseiten erfahren Sie mehr über die Themen Mitgliedschaft, Spenden und Sponsoren.